Unser Kickbox-Team Mengen aus der Fitness-Welt

"Kickboxer aus Leidenschaft" so könnten wir unser Team beschreiben. Gegründet wurde das Team 2015 mit Thomas als Trainer. Seit 2016, mit der Eröffnung der Fitness-Welt, gehört das Kickbox-Team Mengen zu der Fitness-Welt Hohentengen. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Kampfsport Begeisterte hinzu und es entwickelte sich ein Kickbox-Team mit vielen neuen Gesichtern.

 

Wir betreiben Kickboxen als Leistungssport und legen viel Wert auf Fairness und Teamgeist in unserem Sport. Jeder Kampfsportler und der, der es noch werden will kann bei uns vom einfachen Training über Gürtelprüfungen bis hin zu Wettkämpfen trainieren.

 

Aufgrund der hohen Anfrage von Kinder haben wir unser Angebot auf das Kinder Kickboxen erweitert. Wir freuen uns das wir seit 2017 Ralf zu unseren Trainern zählen dürfen. Ralf übernimmt mit langjähriger Erfahrung das Kinder Training. Also bei wem wir nun das Interesse für den Kampfsport wecken konnten ist jederzeit recht Herzlich eingeladen bei uns mitzutrainieren.

 

Und nun zu der Frage: "Was ist Kickboxen?"

 

Schlagen da ein paar Rowdys wild auf sich ein?

 

Werden da Straßenschläger ausgebildet?

 

 

Ganz klar : NEIN!

 

Das Kickboxen bietet dem Sportler, im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten, keine Einseitigen

Belastungen sondern Beansprucht viel mehr den gesamten Körper.

 

Geschult werden die Bewegungskoordination, Beweglichkeit, Dehnung, Ausdauer, Stärkung der Muskulatur,

Schnelligkeit sowie das allgemeine Leistungsvermögen und die positive Entwicklung der Persönlichkeit.

Die Inhalte führen von den Grundlagen bis zum Wettkampf orientierten Hochleistungstraining. Es werden Faust und Fußtechniken mit den dazugehörigen Verteidigungskonzepten vermittelt. Zusätzlich stehen

Selbstverteidigung und Gürtelprüfungen auf dem Trainingsplan.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Trainingsarbeit ist neben der Technik die Taktik. Beide sind die dominierenden und leistungsbestimmenden Faktoren im Kickboxen. Die Vermittlung geschieht von den Grundlagen, über Partnerarbeit, verschiedene Sparringsformen bis hin zum Wettkampf. Die Ausbildung ist langfristig und systematisch. Die Trainingsgestaltung vielseitig und abwechslungsreich. So können wir dem Breiten- aber auch dem Spitzensportler ein optimales Training anbieten.

Die Trainingsgruppen orientieren sich in der Regel am Alter und dem Leistungsvermögen. Bei gemischten Trainingsgruppen erfolgt eine innere Differenzierung. So können unterschiedliche Altersstufen miteinander trainieren. Die Spanne reicht vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, vom Breitensportler bis zum

Nationalkämpfer. Ein weiterer positiver Trend, bedingt durch die gute Ausbildungsarbeit, ist der hohe Anteil an Mädchen und Frauen in unserem Sport. Weitere wichtige Aspekte im Training sind die Freude am Sport und an der Bewegung, das soziale Verhalten, Disziplin und Teamfähigkeit, Interaktion, Abbau von Dysbalancen sowie das kompensieren Entwicklungs Bedingter und körperlicher Defizite.


Wir kämpfen und prüfen im Verband der WAKO Baden Württemberg.